sendehinweis

Zum 70sten Geburtstag von Rio Reiser

Am 9.Januar hätte Rio Reiser seinen 70sten Geburtstag feiern können. Er begann seine Karriere 1970 mit der Polit-Rock-Band „Ton Steine Scherben“. Songs wie „Keine Macht für Niemand“ oder „Macht kaputt was Euch kaputt macht“ wurden zum Soundtrack der 68er-Generation.

1986 brach die Band auseinander und Rio Reiser startete eine erfolgreiche Solokarriere. Er wurde zum “König von Deutschland“. Mit „Junimond“, „Für immer und immer dich“ und „Blinder Passigier“ gelangen ihm weitere Deutschrock-Klassiker, die bis heute immer wieder gecovert werden.

Zum gesamtdeutschen Höhepunkt wurden die beiden Konzerte am 1. und 2.Oktober 1988 in der Ostberliner Werner-Seelenbinder-Halle. Lutz Kerschowski war mit seiner Band als Vorgruppe dabei. Nach der Wende spielte er als Gitarrist in Rios Band.

Unser Moderator Thorsten Schmidt hat Lutz Kerschowski besucht und mit ihm über diese Konzerte und die weitere musikalische Zusammenarbeit gesprochen – ein Interview mit sehr freundschaftlichen Erinnerungen an den unvergessenen Songpoeten.

Rio Reiser starb am 20.August 1996 im Alter von 46 Jahren.

 

 

„Backstage“ mit dem Interview mit Lutz Kerschowski hören Sie am Freitag, den 3.Januar 2020 um 19 Uhr. Diese Sendung wird am Montag, den 6.Januar um 19.00 Uhr noch einmal wiederholt.

Weitere Informationen über diese Sendung und über die Playlisten aller Sendungen im Internet unter www.musikausstudiobremen.de

 

Das Team von Fun80sfm.de wünscht Ihnen viel Spaß und gute Unterhaltung.

Fun80s.fm

 

Zum Sendeplan
Zur Startseite


Veröffentlicht von am 03.01.2020 um 14:10 Uhr
Stichwörter: , , , , , , ,
Kategorisiert in:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...