sendehinweis

Tom Petty verstarb mit 66 Jahren

Völlig überraschend verstarb der amerikanische Rockmusiker Tom Petty am 2.Oktober 2017. Er begann seine Karriere 1970 in der Band Mudcrutch. Über die amerikanischen Südstaaten hinaus gelangen ihm 1976 erste Erfolge mit der Band Tom Petty & the Heartbreakers und dem gleichnamigen Debüt-Album. Erdiger Südstaaten-Rock wurde ebenso zu seinem Markenzeichen wie seine langen blonden Haare. Den internationalen Durchbruch schaffte Tom Petty 1981 mit dem Album „Hard Promises“. Die ausgekoppelte Single „The waiting“ wurde seine erste Nummer 1 in den amerikanischen Rock Charts. Tom Petty nahm diverse Platten zusammen mit Stevie Nicks auf, der Sängerin von Fleetwood Mac („Stop draggin‘ my heart around“ kam 1981 auf Platz 3 der Billboard Top-100). 1987 machte eine Welttournee mit Bob Dylan und spielte im September als dessen Vorgruppe vor rund 80.000 Zuschauern im Treptower Park in Ost-Berlin. Und 1988 gründete er zusammen mit George Harrison, Bob Dylan, Jeff Lynne und Roy Orbison die Traveling Wilburys. Was als reiner Spaß begann, endete mit zwei Alben, die sich beide mehr als 1 Million mal verkauften.

Seit 1999 hat Tom Petty einen eigenen Stern auf dem „Walk of fame“. 2002 wurde er in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen. Nur bei uns in Deutschland hat Tom Petty nie den Erfolg gefunden, der für ihn in anderen Ländern selbstverständlich war. Die erste Hitsingle hierzulande war „I won’t back down“ 1989 – und man findet sie auf Platz 66 der deutschen Hitparade.

 

 

Unser Moderator Thorsten Schmidt erinnert in einem „Backstage spezial“ an die wichtigsten Stationen in der Karriere von Tom Petty.

 

Sendetermine:
Backstage – Freitag, 06.10.2017 um 19 Uhr
Backstage – Montag, 09.10.2017 um 19 Uhr

 

Das Team von Fun80s.fm wünscht Ihnen viel Spaß und gute Unterhaltung.

Fun80s.fm

Zum Sendeplan
Zur Startseite

 


Veröffentlicht von am 06.10.2017 um 12:53 Uhr
Stichwörter: , , , , , , , ,
Kategorisiert in:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...