sendehinweis

Erste Allgemeine Verunsicherung verabschiedet sich

Die Erste Allgemeine Verunsicherung verabschiedet sich von ihren Fans. In den 80er Jahren hatten die Alpen-Anarchos mit ihren Hits „Ba-ba-Banküberfall“, „Märchenprinz“ und „Küss die Hand, schöne Frau“ für viel Spaß und einige Verunsicherung gesorgt. Ihr schwarzer Humor stand unter dem Motto „Das Böse ist immer und überall“. Und die Band schwankte zwischen alberner Provokation und gezieltem Zwischen-die-Stühle-setzen – alles war erlaubt.

Nach 40 Jahren EAV ist nun Schluss. Und wenn die Band ihr Abschiedsalbum „Alles ist erlaubt“ nennt, so ist dies keine wehmütige Erinnerung an den Spaß-Pop der Achtziger, sondern eher ein Gruseln über den moralischen Tiefgang unserer Zeit. Das Böse ist immer noch überall und deshalb sind die Texte von Thomas Spitzer schon lange nicht mehr lustig, sondern radikal, politisch und gemein – egal ob gegen Populisten, Säbelrassler und Fremdenfeinde gewettert wird oder ob Veganer durch den Kakao gezogen werden. Die EAV war nie so aktuell und so radikal wie auf ihrem letzten Album. Die EAV verabschiedet sich mit einem Meisterwerk.

Aufhören soll man,wenn es nicht mehr schön ist. Die Erste Allgemeine Verunsicherung verabschiedet sich nicht, sie wendet sich ab mit einem Grausen. Und das tut sie ausgiebig mit einer Abschiedtournee durch Österreich und den Süden Deutschlands. Von Februar bis August stehen 64 Abschiedskonzerte im Kalender. Einige Konzerte sind bereits ausverkauft. Zusatztermine sind wahrscheinlich.

Im Norden macht sich die EAV rar. Leider. Nur Braunschweig (20.2.) Hamburg (21.2.), Rostock (22.2.) und Berlin (5.3.) stehen auf dem Tourplan. Deshalb verabschiedet sich das fun80s-Studio Bremen aus der Ferne von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung. Und stellt das neue Album „Alles ist erlaubt“ bei „Backstage“ vor – am 12.10.2018 und am 15.10.2018 jeweils um 19 Uhr.

Das Team von Fun80s.fm wünscht Ihnen viel Spaß und gute Unterhaltung.

Fun80s.fm

Zum Sendeplan
Zur Startseite


Veröffentlicht von am 04.10.2018 um 22:24 Uhr
Stichwörter: , , , , , , , , ,
Kategorisiert in:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 3,50 out of 5)
Loading...